In meinem Buch “Energiemedizin – Von Feldern, Frequenzen, Information und Bewusstsein” (mit einem Vorwort von Dr. Ulrich Warnke) finden Sie die Zusammenstellung der wichtigsten naturwissenschaftlichen Fakten, die der Untermauerung der Anerkennung der energetischen Methoden dienen und helfen sollen, diese in den Medizinbetrieb zu integrieren. Akupunktur, Kinesiologie und Homöopathie sind die bekanntesten. Sie sind schon weit verbreitet, die Energiemedizin ist aber ein noch viel weiteres Feld.

Die Möglichkeiten, die sich hier bieten, sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung und vor allem zur Prophylaxe sind enorm!

Die Erkenntnisse der modernen Physik liefern die Brücke zum energetisch-ganzheitlichen Denken.

Zweck des Buches ist, die Forschungsergebnisse dazu zusammenzufassen und so einen Überblick zu liefern. Es wird wohl auch viele, die sich schon lange mit energiemedizinischen Methoden beschäftigen und diese anwenden, erstaunen, was schon alles in diesem Feld geleistet wurde. Das ausführliche Literaturverzeichnis ermöglicht jedem, sich zu den einzelnen Themenbereichen noch genauer zu informieren.

mmm

Der folgende Artikel zum Erscheinen des Buches ist (in 2 Folgen) der AKOM (1, 2/24) veröffentlicht:

„Energiemedizin – Von Feldern, Frequenzen, Information und Bewusstsein“, Mit einem Vorwort von Dr. Ulrich Warnke

Die immer noch dominierende Vorstellung von dem, was „die Wirklichkeit“ ausmacht, ist seit langem widerlegt, nämlich seit dem Aufkommen der neuen Physik zu Anfang des vorigen Jahrhunderts. Wirklichkeit ist Potenzialität, wie der Physiker und Nobelpreisträger Hans-Peter Dürr es zusammenfasst, und mit der neuen Weltsicht kann vieles in Einklang gebracht werden, was bisher als Gegensatz erschienen ist. Es gibt etwas ganzheitlich Zugrundeliegendes von allem, was ist, und das wird von immer mehr Wissenschaftlern als das Geistige beschrieben.

Die Meisten – auch die naturwissenschaftlich Denkenden – suchen immer noch nach den „Wechselwirkungen“ zwischen „verschiedenen Dingen“. Es gibt aber, wie die Quantenphysik lehrt, nicht diese voneinander getrennten „Dinge“, sondern nur Interaktionen zwischen Feldern. Das ist ein sehr viel dynamischeres Bild von der Wirklichkeit; schwerer vorstellbar als die materialistische Weltanschauung, die immer noch weitgehend unser Denken bestimmt, aber es eröffnet sehr viel mehr Möglichkeiten für das Verständnis von (noch) seltsam anmutenden Heilungen, die auf unterschiedlichste Weise stattfinden und auch gut dokumentiert sind. Deshalb lohnt es sich, sich genauer damit zu beschäftigen.

Viele Menschen halten sich für »nüchtern naturwissenschaftlich denkend« und sehr rational, wenn sie nur »glauben, was sie sehen können«. Das ist aber schon lange nicht mehr naturwissenschaftlich! Wer gehofft hatte, den Geist umgehen zu können, wird enttäuscht werden. Die Quantenphysik zeigt, dass es keine Trennung zwischen Materie und Geist gibt. Die Fakten sind eindeutig. Für die, die es wirklich wissen wollen, soll dieses Buch eine Brücke zum neuen Verständnis der Wirklichkeit – und damit von Heilung – bauen, die die Physik liefert.

Es gibt sehr viele Bücher darüber, und es dürfte hilfreich sein, für die weitere Diskussion einen Überblick über die derzeitigen Ergebnisse der Forschungen in diesem Bereich zu bekommen. Dieses Buch liefert eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und setzt sie zu einem Gesamtbild zusammen.

Viele Therapieformen und Heilungsansätze, die in der sogenannten Komplementärmedizin angewendet werden, sind inzwischen weitgehend wissenschaftlich erklärbar. Die Erkenntnisse der modernen Physik, ins besondere die der Quantenphysik, liefern die Grundlagen für das Verständnis, wie energetische und mit dem Bewusstsein arbeitende Heilungsmethoden funktionieren.

Es gilt, den bisherigen Rahmen dessen zu erweitern, was immer noch weit verbreitet als „naturwissenschaftlich“ gilt. Und wir dürfen gerade zum Thema Heilung ganz neue Möglichkeiten entdecken.

Es geht um nichts weniger als „die Wirklichkeit“ oder das, was wir dafür halten, und was wir bisher darüber herausgefunden haben, was hinter dem steckt, was wir „wahrnehmen“. Die Liste der experimentell belegten, aber den meisten noch unglaublich erscheinenden Phänomene ist lang. Das Buch liefert eine weit gefächerte Übersicht einschließlich der Konzepte von David Bohm und Burkhardt Heim sowie Rupert Sheldrake und Michael Talbot. Das ausführliche Literaturverzeichnis ermöglicht jedem, in die verschiedenen Themenbereiche tiefer einzusteigen.

Man braucht dazu kein Physik- und auch kein Mathematikstudium, ja noch nicht einmal eine besondere naturwissenschaftliche Vorbildung. Es geht darum, die Folgen der neuen Erkenntnisse zu verstehen, die ganz entscheidend für alles sind, was mit Heilung zu tun hat.

Mit dem Hintergrundwissen zur Energiemedizin wird eine Brücke geschlagen zwischen dem alten, mechanistischen, und dem neuen physikalischen Weltbild. Die Physik gilt als die Naturwissenschaft schlechthin, gleichsam die Basis für alle anderen Wissenschaften, die sich als naturwissenschaftlich orientiert verstehen. Was sich noch nicht ausreichend herumgesprochen hat, ist, dass sich seit Newton und der Vorstellung, dass sich zumindest theoretisch alles berechnen ließe, wenn man nur alle Ausgangsparameter kennen würde, eine Menge getan hat.

Es ist höchste Zeit, die zahlreichen Heilmethoden, die uns inzwischen zur Verfügung stehen, aus dem allgegenwärtigen Dunstkreis der ‚Esoterik-Kritik‘ herauszuholen. Die neuen Erkenntnisse sind die weitgehend anerkannte Auffassung in der Wissenschaftlergemeinde darüber, wie die Wirklichkeit funktioniert. Es gibt hier Antworten auf Fragen, die die Menschheit seit Urzeiten beschäftigen.

Was die Physiker uns zumuten, ist eine große Herausforderung an unser vierdimensionales Vorstellungsvermögen. Es lohnt sich, sich damit auseinanderzusetzen, weil dadurch echte Ganzheitsmedizin möglich wird.

Sie wird oft gefordert, hat aber kaum Eingang in unser Medizinsystem gefunden. So stehen bisher weithin anerkannte Heilmethoden wie Akupunktur, Kinesiologie und Homöopathie unverbunden nebeneinander, beruhen aber auf demselben Fundament, eben dem energetischen: Sie wirken über Felder und Information.

Es gibt mit den energetischen Methoden einen neuen Baustein zum Verständnis von Krankheitsgeschehen. Die Grundlagen dazu entsprechen dem heutigen Stand der naturwissenschaftlichen Forschung. Es geht um Felder und die quantenphysikalischen Erkenntnisse zum Thema Materie und Bewusstsein. Über diese Felder lassen sich Disharmonien im Körper erkennen, lange bevor sich körperliche Symptome zeigen.

Das heißt: Es gibt ganz neue Möglichkeiten zu Gesunderhaltung und Prophylaxe!

Meine eigene Arbeit, die CH’I-Systemik®, Energetische Regulations- und Bewusstseinsmedizin, die ich seit 20 Jahren anwende und lehre, zeigt, wie schnell die Heilung nach Verletzungen oder Operationen geschehen kann, wenn man sie energetisch unterstützt. Sowohl Ärzte als auch Patienten sind immer wieder sehr erstaunt. Auf der körperlichen Ebene kann man damit auch sehr schnell die Hierarchie der Symptome, also die Leitsymptome herausfinden. So kann zum Beispiel eine Narbe einen Meridian stören, der wiederum einen Zahn, und dieser ein Organ! Ganzheitlich orientierte Therapeuten kennen diese Zusammenhänge schon lange.

So einfach, wie wir es gerne hätten, ist „die Wirklichkeit“ nicht, und dabei ist dieses Wissen nicht neu. Die Quantentheorie ist bereits über 100 Jahre alt, und Experimente zur Beeinflussung dessen, was in der makroskopischen Welt passiert, über Bewusstsein, werden schon seit mehreren Jahrzehnten durchgeführt. Jüngeren Datums sind die Modelle zur Multidimensionalität, aber auch für diese existieren fundierte Berechnungen und Experimente. Vor allen Dingen kann damit eine Menge erklärt werden, was sich bisher für uns nicht zu einem Gesamtbild davon zusammenführen ließ, wie die Welt funktioniert.

Wie wäre es, wenn wir endlich ernst nähmen, was die moderne Quantenphysik an Erkenntnissen zutage gefördert hat:

  • Es gibt keine „feste Materie“, sondern nur Felder. Materie erscheint massiv, weil das Energiefeld dort stark verdichtet ist.
  • Alle Materie, und damit auch alle Teile eines Organismus, ist Schwingung mit einer spezifischen Frequenz.
  • Die „verschiedenen Dinge“, die wir sehen, fühlen oder auch nur messen können, sind Energien mit verschiedenen Frequenzen und in verschiedenen Verdichtungszuständen.
  • Die Quantenphysik belegt die holistische Beziehungsstruktur von allem, was ist, und das bedeutet: „Sie verbietet uns strenggenommen, überhaupt sinnvoll von ‚Teilen‘ eines Systems in der ursprünglichen Bedeutung zu sprechen“ (Dürr: Warum es ums Ganze geht. oekom Verlag, 2009)
  • Das bedeutet, dass alles im Organismus auch über Frequenzen miteinander Informationen austauschen kann, und dass über Frequenzen beeinflussbar ist, was im Körper geschieht.

„Schwingungen“, „Felder“ und „Information“ heißen die für das Verständnis von Heilung neuen magischen Begriffe. Für Physiker alte Bekannte, die von den übrigen Wissenschaften noch nicht wirklich wahrgenommen und umgesetzt wurden.

Richtig spannend wird es, wenn man bis zum Nullpunkt-Feld vordringt. Lynne McTaggart hat hierzu ein wunderbares Buch geschrieben, das ich nur empfehlen kann. Sie sagt: Die Entdeckungen bestätigen auch die alten Weisheiten traditioneller Kulturen und liefern „einen wissenschaftlichen Beleg für die Mythen und Religionen, an die Menschen seit jeher geglaubt haben, ohne sie beweisen zu können. Nun gab es einen wissenschaftlichen Bezugsrahmen für das, was die Weisesten unter uns schon immer gewusst hatten.“

Alles, was ist, bildet um sich herum ein Feld aus, nicht nur unser Körper und alle seine Einzelteile, sondern auch alles um ihn herum, seien es Medikamente oder anderes Feststoffliches, aber auch alles, was gesendet werden kann. Energiefelder haben eine Struktur, und diese ist spezifisch, das heißt, man kann an ihnen sehr genau erkennen, wie es um das, was das Feld ausstrahlt, bestellt ist. Das ist vor allem für die Analyse von Krankheiten und möglichen Heilungsmaßnahmen interessant, und die Schwingungs- oder Energiemedizin macht sich das zunutze.

Jeder Körper ist ein vibrierendes Energiefeld, und wir reagieren sehr fein auf andere Energien, mit denen unser Körper in Berührung kommt.

Felder können sich überlappen, und damit kann durch Befeldung direkt Einfluss auf Materiestrukturen genommen werden. Das kann durch Geräte erfolgen, die mit Frequenzen arbeiten, aber auch mit Klängen, Farben und selbst Gedanken. Mit den inzwischen entwickelten Messtechniken können sehr subtile Felder gemessen werden, auch solche, die unser Geist ausstrahlt.

Diejenigen, die diese Erkenntnisse bereits anwenden, haben oft große Erfolge, die mit den herkömmlichen Ansätzen nicht erklärbar sind. Es liegen so viele gut dokumentierte Berichte über „Wunder“-Heilungen vor, dass gerade die wissenschaftlich Orientierten schon längst neugierig geworden sein müssten. Die Forschungen dazu gibt es schon seit langem; wir kommen nur nicht umhin, zu deren Verständnis ein paar alte Sichtweisen über Bord zu werfen.

Sich auf das Abenteuer „Bewusstsein“ einzulassen ist vielleicht erst einmal verwirrend, aber es ist garantiert auch das Spannendste für die westliche Wissenschaft, die den Geist lange ausgeklammert hat. Für alle, denen es um Heilung geht, ist das eine frohe Botschaft!

Viele Heilmethoden arbeiten bereits mit der Erkenntnis, dass die Ursachen für Disharmonien im Körper letztlich im Bewusstsein zu suchen sind. Das Arbeiten mit dem Bewusstsein, also der Geistebene einschließlich der spirituellen, ist in den alten Kulturen schon immer selbstverständlich gewesen. Die quantenphysikalischen Ansätze können dazu Wesentliches beitragen, und diese Phänomene entziehen sich nicht länger einer wissenschaftlichen Erklärung. Wie heißt es so schön: „Die Wunder von heute sind die Wissenschaft von morgen!“ – Wir sind inzwischen in diesem Morgen angekommen.

Wir sind aufgefordert, umzudenken und einen Paradigmenwechsel im Sinne Thomas Kuhns vorzunehmen. Dabei dürfen wir uns den östlichen Weisheiten nähern, die das Sichtbare schon immer als Illusion erkannt haben, hinter der eine unsichtbare Wahrheit liegt. Auch das ist also nicht neu. Warnke sagt: „Das Wirken einer ‘geistigen Kraft‘ im Leben dieses Organismus wurde bisher von der Disziplin Philosophie bearbeitet. Die neue Physik stellt nun fest, dass auf elementaren Ebenen unseres Lebens ein fließender Übergang stattfindet und eine strikte Trennung der beiden Forschungsdisziplinen unmöglich ist.“ (Ulrich Warnke: Quantenphilosophie und Spiritualität – Der Schlüssel zu den Geheimnissen des menschlichen Seins; Scorpio-Verlag, Berlin, München 2011)

Die Physik hat inzwischen auch die so genannte dunkle Materie und die dunkle Energie entdeckt, die mehr als 96 % dessen, was ist, ausmachen sollen. Das heißt, dass sich fast alles, was wir bisher gemessen haben, auf weniger als 4 % dessen bezieht, was es gibt.

Es tut sich hier im wahrsten Sinn des Wortes ein riesiger Raum auf, den es noch zu erkunden gilt.

Es geht um die Möglichkeiten, die die moderne Physik zur Erklärung der ganzen bisher scheinbar nicht „rational“ erfassbarer Phänomene liefert einschließlich aller Phänomene der Geistheilung. Jetzt kann verstanden werden, was bisher nicht als rational erschien.

Es ist an der Zeit, die Energie- und Informationsmedizin in den offiziellen Medizinbetrieb zu integrieren. Die Erkenntnisse der modernen Physik liefern die Brücke zum energetisch-ganzheitlichen Denken. Das Buch liefert die Zusammenfassung der naturwissenschaftlichen Forschungen dazu und soll dadurch zu dieser Integration und der Akzeptanz der neuen Möglichkeiten beitragen.